KMOS. Why? What? Who? How?

Scientific Objectives

Any advance in observational cosmology is finally based on the quality of observational data obtained with ever-improving sophisticated telescopes and instruments. KMOS will be one of the next generation instruments allowing deeper insight especially into galaxy formation and evolution.

Due to the envisaged or already available capabilities of survey instruments in combination with large telescopes (SDSS, WFCAM, VISTA, VST, HAWK-I etc.) the community of observational cosmologists over the next few years will be provided with basic data of a large number of galaxies across a wide redshift range. Especially the high-redshift samples will enable a new view into the early stage of the universe when galaxies were young or still forming. Although already these ensemble data, mainly detected by means of photometric techniques, can deliver valuable insight, a deeper understanding of the detailed physics underlying formation and growth of galaxies requires more information about their individual properties. Such knowledge, in particular for high-redshift objects, is not or not sufficient available so far. Especially the one-dimensional spectra produced by classical spectroscopy are insufficient for a further investigation of the often complex galaxy morphologies.

The preferable solution to obtain spatially resolved spectral data instead is Integral Field Unit (IFU) Spectroscopy:

Principle of Integral Field Unit Spectroscopy:
A 2-dimensional image will first be sliced, the slices then dispersed on a common slit and finally a 3D data cube is reconstructed from the obtained spectra.

(Credit: ESO Press Releases)

Instruments like SINFONI/SPIFFI providing this ability already exist and deliver quite fascinating results. The figure below shows the capability of IFU instruments to resolve velocity differences over a small field. However, the existing instruments are restricted to single targets while significant statistical conclusions can be derived from large samples only. Moreover, the majority of the objects to be observed is expected to be faint, therefore increasing the necessary exposure time and reducing the efficiency of observations.

Velocity maps of H&alpha:
Obtained from spatially resolved SPIFFI spectra of the star-forming galaxy BzK-15504 (z = 2.3834, equivalent to 20% of the current age of the Universe). The well-defined regions of positive and negative velocities clearly indicate a rotating disk.

(Genzel et al. 2003, Nature 442, 2006)

As an additional point, quite naturally the most interesting spectral features of the high-redshift galaxies under discussion are those already known from optical spectroscopy of nearby galaxies and now only band-shifted to the near infrared.

Consequently, the following requirements have driven the development of KMOS and are realised in the instrument design. KMOS

  • shall be able to observe multiple (up to 24) targets simultaneously, including such samples which are clustered within only a small angular field.
  • shall deliver spatially resolved and not only integrated spectral data.
  • shall enable observations of high-redshift galaxies using their optical diagnostics by covering the J,H and K atmospheric windows (0.8 ... 2.5 μm) in the near infrared.

Once being built and commissioned, KMOS will help to answer some of the most fundamental questions concerning the formation of galaxies, their intrinsic properties and the relative importance of their intrinsic and environmentally driven evolution.


Last modified: 2017-03-08 (Michael Wegner)

KMOS. Warum? Was? Wer? Wie?

Wissenschaftliche Zielsetzung

Fortschritte in der beobachtenden Kosmologie basieren auf immer mehr und immer besseren Daten, die mit Hilfe immer ausgefeilterer Teleskope und Beobachtungsinstrumente gewonnen werden. KMOS wird eines der ersten Instrumente einer neuen Generation sein, das insbesondere völlig neue Einsichten in die Enstehung und Entwicklung von Galaxien liefern wird.

Dank bereits vorhandener oder aber in Kürze verfügbarer Möglichkeiten von speziell für die Himmelsdurchmusterung konzipierten Instrumenten an verschiedenen Großteleskopen (SDSS, WFCAM, VISTA, VST, HAWK-I etc.) werden in den nächsten Jahren große Datenmengen anfallen, die die Basisparameter zahlreicher Galaxien mittlerer bis hoher Rotverschiebung liefern werden. Dadurch werden sich ganz neue Einblicke in das Frühstadium des Universums gewinnen lassen, als die beobachteten Galaxien sehr jung beziehungsweise noch in der Entstehung begriffen waren. Obwohl auch aus hauptsächlich photometrisch gewonnenen "integrierten" Parametern bereits wertvolle Erkenntnisse zu erwarten sind, bleiben wichtige Informationen über die räumliche Struktur der untersuchten Objekte dabei unberücksichtigt. Insbesondere die oft komplexe Morphologie junger Galaxien kann durch integrierte "eindimensionale" Spektren kaum oder gar nicht erfasst werden, obwohl gerade sie wichtige Hinweise auf Galaxienentstehung und -entwicklung geben könnte.

Die bevorzugte Lösung, um stattdessen räumlich aufgelöste Spektraldaten zu gewinnen, bietet sich in Form der sogenannten Integral-Field-Unit (IFU)- bzw. 3D-Spektroskopie an.

Prinzip der 3D-Spektroskopie:
Ein 2D-Ausgangsbild wird durch geschickte Aufteilung in einzelne Streifen und anschließende Spektralzerlegung an einem gemeinsamen Spalt so aufgelöst, dass jedem Bildpunkt ein eigenes Spektrum zugeordnet werden kann.

(Quelle: ESO Press Releases)

Instrumente mit dieser Fähigkeit (z.B. SINFONI/SPIFFI) existieren bereits und liefern beeindruckende Ergebnisse. Das Bild unten illustriert beispielsweise die Möglichkeit, mit Hilfe von IFU-Spektrometren zweidimensionale Geschwindigkeitsverteilungen selbst in kleinen Feldern relativ genau aufzulösen. Die existierenden Instrumente können allerdings jeweils nur Einzelobjekte beobachten, die für statistisch signifikante Aussagen über Objekt-Ensembles nur bedingt geeignet sind. Darüberhinaus dürften die meisten der interessierenden Objekte aufgrund ihrer großen Entfernung äußerst lichtschwach sein, so dass die daraus resultierenden langen Belichtungszeiten ein zusätzliches Hindernis für effiziente Beobachtungen darstellen.

Radialgeschwindigkeiten in 2D:
Gewonnen aus SPIFFI-Spektren der Galaxie BzK-15504. Deren Rotverschiebung z = 2.3834 entspricht ca. 20% des heutigen Weltalters. Negative (oben) und positive Geschwindigkeiten (unten) sind starke Indizien für eine rotierende Scheibe.

(Genzel et al. 2003, Nature 2006, 442)

Für die Diagnostik spektraler Merkmale der zu untersuchenden Objekte bietet sich außerdem und natürlicherweise jener Wellenlängenbereich an, in dem optische Spektren lokal benachbarter Galaxien bereits in großer Zahl gewonnen und untersucht wurden. Aufgrund ihrer hohen Rotverschiebungen befindet sich dieser Bereich für die interessierenden Galaxien im nahen Infrarot.

Aus den genannten Gründen wurde nun KMOS so konzipiert, dass es die folgenden Anforderungen erfüllt. KMOS

  • ist in der Lage, mehrere (bis zu 24) Objekte gleichzeitig zu beobachten, ganz besonders auch in solchen Fällen, in denen diese innerhalb sehr kleiner Winkelabstände konzentriert sind.
  • kann räumlich aufgelöste Spektraldaten liefern.
  • arbeitet im nahen Infrarot und deckt dort die atmosphärischen Fenster im J-,H- und K-Band (0.8 ... 2.5 μm) ab.

Mit diesen Fähigkeiten wird KMOS nach seiner Fertigstellung zur Beantwortung grundlegender Fragen beitragen, die unser Bild von der Galaxien-Entstehung und ihrer Entwicklung sowie der Rolle der damit verbundenen physikalischen Prozesse betreffen.


Zuletzt geändert: 2017-03-08 (Michael Wegner)