M44 und seine Hintergrundgalaxien:

M44 ist nicht nur ein beeindruckender Offener Sternhaufen, der in Kleinfernrohren oder im Feldstecher eine glänzende Figur macht. Mit größeren Teleskopen ab ca 12 Zoll Öffnung ist es möglich, einige der Hintergrundgalaxien zu sehen, die sich dort befinden. Die Karte, die aus Bildern des Digitized Sky Survey erstellt und mit Informationen aus The Sky vervollständigt wurde, zeigt die Position dieser Galaxien. Alle davon sind auf dieser Fokalaufnahme des Bismarck Teleskopes zu sehen. Auf der Aufnahme befindet sich nahe des unteren Bildrandes eine längliche Galaxis, die nicht im The Sky verzeichnet war und die ich nicht identifizieren konnte. Am äußersten linken Bildrand der Aufnahme ist gerade noch NGC 2647 zu sehen. Jetzt viel Spaß beim Suchen! Unter der Karte findet man einen Auszug aus der Beobachtung dieser Galaxien, gespechtelt in der Nacht vom 24./25.02.2003.

Auszug aus Haley's Spechtelunterlagen der 531. Nacht: Nun zu M44 mit seinen Galaxien: M44 ist natürlich gleißend, ein Diadem! Ich beginne im Westen bei 2624 und 2625: Im 4.8er werden beide tatsächlich in adverted vision sichtbar (beide um 14 bis 14.5 mag "hell"). Toll! 2637 und 2643 sind eine härtere Nuß: Sehr schwer, aber ich glaube, beide blickweise erhascht zu haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Bei der östlichsten 2647 bin ich mir wieder ganz sicher: Ein eindeutig längliches Fleckchen prangt hier im 4.8er, wenn auch nur in adverted vision. Geil! 2647 ist etwa um 13.8 mag hell.

Zurück zur Astrophoto Seite Zur Startseite