Haleys Technikseite - Astronomisches Zubehör, aktuelle und historische Kleinteleskope

Diese gesamte Galerie kann auch auf diesem Weg besichtigt werden.

Die Rubrik Technik befaßt sich derzeit mit diesen Gerätschaften: Adapter aller Art, Leichtfocuser, dem Umbau von Samti und meinem historischen 2 3/8" (60mm) Schiefspiegler .

Ich stelle eine Menge meines Zubehörs selbst her, wichtig für die Astrophotographie sind z.B. Adapter, um Kameras sicher und präzise am Okularauszug anzubringen. Ich habe einen Adapter für die Videokamera, sowie einen für die Canon Ixus 430 gebaut. Außerdem gibt es den sogenannten "Überalladapter", ein Gerät das sowohl von 1 1/4", als auch von T2 bzw. M42 auf 2" adaptiert, damit kann ich sämtliches Zubehör auch an kleineren Okularauszügen verwenden. Die Adapter sind aus einfachen Drehteilen, bzw. Winkelblechen und Flachblechen hergestellt:

Adapter für Video

Am Teleskop

Adapter für Digicam

Überalladapter

Videoadapter mit 2" Anschluß für Aufnahme einer D8 Videokamera, sowie einem 25mm Okular zur afokalen Projektion. Der Videoadapter am Einsatz am Bismarck Teleskop mit Videokamera, sowie einem 30mm Okular zur Okularprojektion. Digicamadapter mit 2" Anschluß für Aufnahme der Ixus 430, sowie einem 25mm Okular zur Okularprojektion. Überalladapter, bestehend aus einem 1 1/4" - T2 Ring, sowie einem entsprechenden Gegenstück auf 2"

Für Schdoffal und auch für künftige Leichtfernrohre habe ich eine neue Generation von Leichtfocusern entwickelt, bestehend aus Alu und Carbon. Das Funktionsprinzip ist einfach: Eine Stahlwelle wird gegen eine Grundplatte mit Schwalbenschanzfräsung und Edelstahllaufflächen gedrückt, diese dadurch gegen vier Kugellager, womit ein spielfreier Lauf gewährleistet ist. Die Andruckkraft wird mit Federwirkung eingestellt. Zur Klemmung dient eine Nylonschraube. Der Kern des Auszugrohrs besteht aus umlaminierter Pappe. Die Befestigung am Teleskop erfolgt mittels zweier Schrauben und Paßstiften, dadurch ist gewährleistet, daß die Justage erhalten bleibt und baugleiche Focuser an mehreren Teleskopen verwendet werden können (Eine Zeitlang besaß ich nur einen guten Focuser für mehrere Teleskope und mußte diese bei Bedarf tauschen können):

Ansicht von oben

Focuser Unterseite

Am Schdoffal

Focuser - Gipsy

Draufsicht auf den Leichtfocuser mit 2" auf 1 1/4" Adapter aus Holz! Ansicht von unten, man erkennt die Kugellager und die Edelstahllaufflächen, sowie die Grundplatte. Leichtfocuser, montiert am ULT Schdoffal, man beachte die hölzernen Drehknöpfe. Gipsy hat sich mal als Größenvergleich zum Leichtfocuser gesellt. Wer ist hier hübscher anzusehen.

Übrigens: mehr Bilder von Gipsy gibt es hier .

Samti ist ein Teleskop, das 2002 in nur 6 Wochen einen kompletten Umbau erlebte, um für die Australienreise gerüstet zu sein. Das Prinzip hat sich bewährt, auch bei mehreren ITT's in Kärnten und auf den anderen Teleskoptreffen . Im Laufe der Zeit hatten die zahllosen Transporte der Einarmgabel ziemlich zugesetzt. Also wurde ein Umbau gestartet, damit Samti auf der Eclipseexpedition in Ägypten wieder in optimaler Form dastand. Durch verbesserte Lagerungen und Versteifungen in der Gabel konnte ein beachtlicher Gewinn an Stabilität erzielt werden. Da die kugelgelagerte Azimuthlagerung sehr leichtgängig war, wurde an der Unterseite der Gabel ein einstellbares Teflonklötzchen montiert, das auf den neuen Stahlring drückt, eine optimale Lösung:

Samti 2004

Gabelköpfe

Gabelverstärkung

Samti mit Schachdalstativ und Einarmgabel Alter und neuer Gabelkopf mit Elevationslager, der neue Gabelkopf ist bereits verbaut. Das Innere der Gabel wird mit Buchensperrholz verstärkt, das sorgt für beträchtlichen Stabilitätsgewinn.

Einarmgabel

Azimuthlagerung

Lagerung mit Bremse

Montierte Einarmgabel vor der letzten Verleimung. Umgebautes kugelgelagertes Azimuthlager mit vergrößerter Auflagefläche und mit neuem Laufring aus Stahl. Detailansicht des komplett montierten Azimuthlagers mit Teflonbremse.

Elevationslager

Samti im Schachdal

Samti 2006

Detailansicht des Elevationslager mit montiertem Teleskop. Zum Transport paßt das gesamte Teleskop komplett montiert in seine eigene Kiste, daher der Name "Schachdaldeifisamti". Samti renoviert, mit allen Umbauten, ein ideales Sonnenteleskop.

Der Umbau der Samtigabel orientiert sich auch an der Gabel vom ULT, Details sind hier zu sehen.

Der 2 3/8" (60mm) Schiefspiegler nach Kutter war mein erstes Teleskop. Bereits Ende der siebziger Jahre habe ich das Gerät mit einer 60mm f=1320mm Schiefspiegleroptik nach Kutter in einem Papptubus mit Einfachstmontierung realisiert. Die Montierung war extrem primitiv, die Lagersitze einfachst ausgefeilt, der Sucher aus Klorollen und ausgeschlachteten Einzellinsen, der Antrieb aus Blechspielzeug und einem kaputten Wecker. Zuerst wurde eine einfache Holzsäule verwendet, weil diese aber extrem hin und herschwankte, wurde sie bald mit vier Abspannstreben verstärkt:

Etwa um 1980 herum wurde der Schiefspiegler technisch deutlich verbessert. Der Papptubus wurde durch ein Kunststoffrohr ersetzt, die Spiegelzellen, ehedem aus Holz, nun in Alu ausgeführt. Die Montierung wurde erheblich verstärkt, der Antrieb erfolgte nun über ein altes Waschmaschinengetriebe und vorgelagertem Schnecken/Weckerantrieb mit 12V Gleichstrommotor. Etliche Teile der Urversion wurden weiterverwendet, auch der alte Wecker. Einen großen Komfortgewinn erzielte der hochwertige Okularauszug.

Durchgespechtelt

Sonnenbeobachtung

Nachtcollage

Himmelsblick

Der Schiefspiegler steht an der Stelle des jetzigen Bismarck Observatoriums. Häufig wurde mit dem Fernrohr am elterlichen Balkon gespechtelt. Herbstliches Spechteln, wieder am Standort des Bismarck. Zu der Zeit war testweise eine motorische Fokussierung im Einsatz. Beim Fotographieren, interessant ist der Zenitspiegel mit Holzgehäuse.

Der Schiefspiegler verlor nach dem Bau von Bismarck an Bedeutung, seine Montierung ist seitdem eingemottet. Aber das Teleskop selbst kommt immer noch zum Einsatz, häufig bei Mondfinsternissen am Wendelstein, allerdings mittlerweile ohne Klorollensucher.

Zur Christina und ULT Seite Zur Startseite Zur Bismarck Startseite