Prof. Dr. Thomas Preibisch |
Universitäts- |
![]() |
![]() |
Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die Physik und Chemie des Interstellaren Mediums, behandelt dann die Struktur, Stabilität und den Kollaps von Molekülwolken, die Entstehung und Vorhauptreihenentwicklung von Sternen, sowie die Entwicklung der zirkumstellaren Materie und grundlegende Mechanismen der Planetenentstehung.
Wahlpflichtvorlesung (P4/5.0.19) im Studiengang Master Astrophysik oder
Master Physik mit Schwerpunkt Astrophysik;
kann auch von Studenten im Studiengang Master Physik
und Diplomstudenten gehört werden.
Sprache: Englisch oder Deutsch, je nach Bedarf.
Masterstudenten können mit dieser Vorlesung und der zugehörigen Ergänzung (Übungen) durch Bestehen der Abschlussprüfung (Klausur) 6 ECTS Punkte erwerben.
This lecture will give an overview on the physics and chemistry of the interstellar medium and the formation and early evolution of stars and stellar systems. It is suitable for all master students in physics or astrophysics.
Topics:
Vorlesung:
Zeit: Montag, 14:00 bis 15:30
Raum: Universitäts-Sternwarte, Scheinerstrasse 1, Hörsaal
Start: 7. April 2014
Übungen:
Zeit: Donnerstag 10-12 Uhr
Raum: Universitäts-Sternwarte, Scheinerstrasse 1, Hörsaal