This page in english.

Observatorium Wendelstein - Ausbau zum 2 Meter Teleskop


5. Juni 2009: Impressionen von der Baustelle




Kernbohrungen und Schnitte der Öffnung für den Kran. Die massiven Betonplatten (jeweils ca. 1.500 kg) werden am Mittwoch vom Hubschrauber abtransportiert.
Die Bautreppe zur Verbindung der beiden Terrassen. Daneben Kompressor und Treibstofftank.
Der leicht eingeschmutzte Deckel der Allsky-Kamera..... Die Kamera wurde inzwischen von Wolfgang Mitsch abmontiert.



Hier war mal der Kontrollraum vom 80er. Im Hintergrund die zum Abtransport bereits in Scheiben zerschnittene alte Teleskopsäule.
Dach und Seitenteile liegen nur noch lose auf dem Liftschacht. Wurden ebenfalls mit der Betonsäge zerschnippelt.
Etwas angegrauter Sichtweitensensor der Wetterstation. Hoffen wir mal, dass der Zementschlamm beim nächsten Regen wieder abgeht.......

Wolfgang's Hand, nachdem sie einmal an der Baader-Kuppel des 40er entlang gewischt hat. Im Inneren des Domes ist es noch erstaunlich sauber.

3. September 2008: Die winterfest gemachte Baustelle





27. August 2008: Endgültiger Abbau







18.-22. August 2008: Abbau der 5.6m Kuppel (ex 80 cm Teleskop) am Observatorium Wendelstein








31. Juli 2008: Koronographensanierung

Die Bauarbeiten schreiten voran: die Terrasse trocknet durch eine Folie geschützt, langsam vor sich hin, und die Koronographenkuppel wird von den maroden Holzteilen und Blechen befreit. Auf den Bildern sieht man die Teile des Gerüsts für die Koronographensanierung.




16. Juli 2008: Die neue Terrassendecke betoniert

Dazu waren 36 Flüge mit dem Helikopter nötig, der im Fünf-Minuten-Takt den Beton vom Sudelfeld hochbrachte. Dabei kam es einige Male zu aufregenden Situationen. So verfing sich einmal der Eimer in einer Eisenstange des Geländers an der kleinen Treppe.




10. Juli 2008: Ausbohren der "Taschen" für die Auflager der neuen Terrassendecke

Tagsdarauf um 8 Uhr wurde die Bewehrung geflogen, Montag und Dienstag waren die Eisenbieger am Werk, und Mittwoch sowie Donnerstag wurde der Beton geflogen und gegossen.


Zurück zur Webseite des Wendelstein Observatoriums.

Tolle Landschaftsbilder vom Wendelstein sind hier zu finden.


Letzte Änderung: Juni 2009
A. Riffeser