Koordinaten: RA(2000): 12h 59.6m DEK(2000): +27o 58.6'
Entfernung: ca. 140 Mpc
Aufnahmetechnik: ROSAT Position Sensitive Proportional Counter
Bildquelle: Dr. S. L. Snowden, Goddard Space Flight Center
Bildfeld: 2,7 x 2,5 Grad (ca. 5,8 x 6,2 Mpc)
Orientierung: astronomisch: oben Nord, links: Ost

Der Coma-Haufen im Röntgenlicht. Dieses Computerbild wurde aus Daten erstellt, die mit dem deutschen Röntgensatelliten ROSAT gewonnen wurden, der vom Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik gebaut wurde. Das Bild ist 2,7 Grad breit und 2,5 Grad hoch. Die Röntgenstrahlung ist kugelsymmetrisch um das Haufenzentrum verteilt, jedoch gibt es eine zweite Komponente im Südwesten. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß dort ein kleinerer Haufen in den Zentralbereich von Coma einfällt. In einigen Milliarden Jahren wird diese Komponente ganz mit dem Coma-Haufen verschmolzen sein. Die Abbildung Coma gibt ein optisches Bild des Coma-Haufens wieder.