next up previous
Next: 4.2 Diagnostik von P Up: 4 P Cygni Profile Previous: 4 P Cygni Profile

4.1 Entstehung von P Cygni Profilen

Wie im vorhergehenden Abschnitt ausgeführt, erlauben die breiten, sog. ``P Cygni Profile'', die bei heißen Sternen im UV beobachtet werden, einen tiefen Einblick in die physikalischen Bedingungen des Sternwindes. (Diese Art eines Profiles wird deshalb so genannt, weil sie erstmalig im Spektrum des Sternes P Cygni gefunden wurde.)

Da wir uns im nächsten Abschnitt ausführlich mit der Diagnostik dieser Profile beschäftigen werden, soll an dieser Stelle kurz skizziert werden, wie sie zustandekommen.

Der zentrale Effekt, der hier zum Tragen kommt, ist der sog. Doppler-Effekt. Dieser Effekt ist schon aus dem täglichen Leben bekannt, wenn man sich vor Augen (besser vor Ohren) führt, was passiert, wenn sich ein Polizei- oder Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene einem am Randstein stehenden Zuschauer / Zuhörer nähert und dann wieder entfernt.

Zuerst hört man die Sirene mit relativ hohen Tönen, d.h. mit einer höheren Frequenz als derjenigen, die der Fahrer in seinem Wagen hört oder die man hören würde, falls der Wagen stünde. Die Tonhöhe wird dann schlagartig tiefer, wenn der Wagen den ``Beobachter'' passiert und sich von ihm entfernt. Sie ist dann auch tiefer, als sie dem Fahrer erscheint. (Dieser hört natürlich immer die gleiche Frequenz.)

Den analogen Effekt - nun bezüglich der Frequenz der Lichtstrahlung - sieht ein Beobachter auf der Erde, wenn er verschiedene Bereiche des Windes betrachtet (man vergleiche im weiteren die folgende Abbildung):


\begin{figure}
\centerline{\hbox{
 
\psfig {figure=pcyg.eps,width=15cm}

 }}\end{figure}

Hat man diese Argumentation einmal verstanden, so läßt sich die spezielle Form eines P Cygni Profiles folgendermaßen erkären:

Nachzutragen bleibt, daß der Prozeß natürlich nur dann wie beschrieben abläuft, wenn es überall genügend Ionen gibt, die absorbieren und emittieren können. Wenn es nur wenige solcher Ionen gibt, wird das Profil schwächer, d.h. sowohl seine Einsenkung als auch seine Höhe über ``1'' geringer. Insbesondere kann es dazu kommen, daß man nur noch Material sieht, welches langsamer als die Endgeschwindigkeit ist. In diesem Fall wird das P Cygni Profil dann schmäler, als es dem Dopplereffekt bzgl. einer Geschwindigkeit +/-vm entspräche.

Diese und andere Reaktionen der Profilform werden wir nun im nächsten Abschnitt betrachten.


next up previous
Next: 4.2 Diagnostik von P Up: 4 P Cygni Profile Previous: 4 P Cygni Profile
Joachim Puls
11/21/1997